„Gasthaus zum Löwen“ seit 78 Jahren

„Gasthaus zum Löwen“ damals „Gasthaus zum Löwen“ damals

Damals: „Gasthaus zum Löwen“

ein Familienbetrieb

Zu den zwölf Gaststätten, die es um 1900 in Zörbig gab, gehört das Gasthaus „Zum Löwen“ in Ägypten. Es hebt sich als dreigeschossiges Gebäude mit flachem Dach, beträchtlich von den nebenstehenden Häusern ab.

Die Gastwirtschaft besaß zu dieser Zeit eine Kegelbahn und bot auch Beherbergung. Von 1884 bis 1887 befand sich hier die Verpflegungsstation für arme Durchreisende. Jahrzehntelang im Familienbetrieb war der „Löwe“ auch Vereinslokal der Fußballer, Angler und anderer Vereine.
(Auszug aus: Zörbig in alten Ansichten)

1934 erwarben die Eheleute Alfred und Käthe Dietzel das Haus und bewirtschafteten gemeinsam die Gaststätte. Nach dem 2.Weltkrieg führte die Witwe das Geschäft allein bis 1968 weiter.

Danach übernahm die Tochter Sigrid Rein die Gaststätte, bis dann 1988 der Enkel von Käthe Dietzel, Roberto Wils mit seiner Frau Ramona das Gasthaus übernahmen.

Nach Umbau 1994, Neueröffnung als Hotel „Gasthaus zum Löwen“

Ramona und Roberto Wils bewirtschaften nun bereits in dritter Generation den Familienbetrieb.

„Gasthaus zum Löwen“ damals „Gasthaus zum Löwen“ damals

Heute: „Gasthaus zum Löwen“